Rathaus weiterbauen und herausfinden, was der Oberbürgermeister macht und alles wer im Stadtrat sitzt

Wie funktioniert ein Rathaus, welche Aufgaben haben der Oberbürgermeister Olaf Raschke und der Bürgermeister Herr Renner und was machen eigentlich die Stadträt*innen? Damit haben wir uns heute beschäftigt, da wir ja am Dienstag wieder im Rathaus empfangen werden.

Also, der Oberbürgermeister ist irgendwie für alles zuständig und muss alle Leute leiten, die im Rathaus zu tun haben bzw. zur Stadt gehören. So z.B. auch der Bauhof und alle Kindergartenerzieherinnen der städtischen Kindergärten.

Der Bürgermeister Herr Renner wiederum hat sein Fachgebiet. Er ist der Stellvertreter des Oberbrürgermeisters, kümmert sich ums Geld, um die Ordnung und ums Familienamt.

Die Stadträt*innen helfen den beiden Bürgermeistern, die richtigen Entscheidungen für die Stadt zu treffen. Wenn sie selbst nicht wissen, was besser ist, dann holen sie sich Experten, die sie beraten.